Riot OS – benötigte Programme installieren

Riot OS selbst kommt schon mit einer Vielzahl an Tools und Werkzeugen. Dennoch empfehle ich euch, dass ich ein paar zusätzliche Werkzeuge bzw. Tools installiert. Einige davon sind sogar elementar, damit Programme kompiliert und später auf Hardware geladen werden können (die fett-gedruckten). Andere dagegen sind optional, werden vom mir jedoch eingesetzt. Damit ihr meine späteren Blogbeitrag problemlos nachmachen könnt, empfehle ich euch deswegen diese ebenfalls zu installieren. Vor allem tmux erleichtert das spätere Arbeiten mit Riot OS erheblich. 

Befehl zum installieren:

Erklärung:

sudo apt-get install vim

nützlicher Texteditor mit Syntax-Erkennung

sudo apt-get install build-essential

sudo apt-get install gcc-multilib

Compiler und Tools für die Entwicklung von Code

sudo apt-get install git

GIT Versionsverwaltung

sudo apt-get install unzip

Tool zum Entpacken (ZIP)

sudo apt-get install valgrind

Tool zum Debuggen und Fehleranalyse von Code

sudo apt-get install tmux

Multi-Window-Terminal

sudo apt-get install bridge-utils

Werkzeug für Netzwerkbrücken

sudo apt-get install kvm libvirt-bin python-libvirt vlan ebtables

Riot OS Test-Werkzeug und benötigte Pakete

sudo apt-get install socat

Werkzeug für das virtuelle Netzwerk

sudo apt-get install radvd

Benötigt für die CoAP-Kommunikation

sudo apt-get install openocd

weiteres Tool zum Debugger

sudo add-apt-repository ppa:team-gcc-arm-embedded/ppa

sudo apt-get update


sudo apt-get install software-properties-common

sudo apt-get install gcc-arm-embedded

Programmierwerkzeuge

sudo apt-get install python-serial

sudo apt-get install python3-serial


Python-Serial für die UART-Schnittstelle

Habt ihr die oben beschriebenen Programme / Tools installiert, könnt ihr mit eurem ersten Riot OS Programm starten. Dazu später mehr.


Du möchtest keinen Beitrag zum Thema Riot OS verpassen?

Abonniere meine Email-Benachrichtigung und erhalte eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Du kannst dich selbstverständlich jederzeit wieder austragen.


 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Fotos und Bilder
 
 
 
sonstiges Dateiformat
 
 
 
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: