FHEM und TabletUI Live-Demo

Beta-Phase: Die Live-Demo befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase. Der Fokus liegt aktuell auf Performance-Untersuchungen im laufenden Betrieb.

Ich beschäftige mich nun schon seit Anfang 2015 mit FHEM. In dieser Zeit hat man natürlich auch oft mit Freunden oder Familie über das Thema gesprochen. Viele konnten sich nicht richtig etwas unter FHEM vorstellen, so dass ich oft meine eigene FHEM-Installation demonstrieren musste.

Und ich muss sagen, diese "Vorführung" hat schon des öfteren dazu geführt, dass ein weiterer FHEM-Mitstreiter gewonnen werden konnte. Mir kam also die Idee nach einer FHEM Live-Demo. Da ich selber auch TabletUI verwende, lag es zudem nahe auch dies in die Live-Demo zu integrieren.  

Ich freue mich nun, euch meine FHEM und TabletUI Live-Demo zeigen zu können. Sie spiegelt im Grunde meine eigene FHEM-Installation wieder. Da die Live-Demo jedoch auf einem Server läuft ohne Anbindung an entsprechenden Sensoren und Gateways, sind einige Messwerte manuell gesetzt und ändern dementsprechend ihren Wert auch nicht. Aus diesem Grund sind aktuell auch keine SVG-Grafen definiert. Zusätzlich wurden einige Sensoren als Dummy eingerichtet, da ihre normale Definition ohne vorhandene Hardware nicht definiert werden kann.

Werde ich neue FHEM-Devices einrichten, werde ich versuchen diese auch in der Live-Demo einzurichten. Des Weiteren werde ich nach und nach auch die anderen Devices in der Live-Demo implementieren, welche ich selber nicht mehr benutze, jedoch in meinem Blog beschrieben habe. 

Die FHEM Live-Demo ist so eingerichtet, dass keine neuen Devices definiert und keine Attribute gelöscht oder gesetzt werden können. Des Weiteren können keine Readings verändert werden. Der Benutzer kann nur die sogenannten set- und get-Befehlen ausführen. Zusätzlich wurden diverse Token oder Benutzerdaten entfernt. 

Mein Ziel für die Live-Demo ist es, diese immer mehr um neue Funktionen / Devices zu erweitern. Des Weiteren werde ich versuchen, die Demo so einzurichten, dass die Sensoren zufällig realitätsnahe Werte messen, damit euch Logfiles einen Sinn ergeben und somit auch SVG-Grafen / Plots möglich sind. 

INFO: Zur Zeit nur für den Desktop optimiert. Eine mobile Version folgt.

Aktuell implementierte FHEM-Devices in der Live-Demo

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "FHEM und TabletUI Live-Demo"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Fotos und Bilder
 
 
 
sonstiges Dateiformat
 
 
 
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Traum
Gast
Traum

Sehr gute Idee! Vielen Dank!

wpDiscuz