FHEM und TabletUI Live-Demo

Ich beschäftige mich nun schon seit Anfang 2015 mit FHEM. In dieser Zeit hat man natürlich auch oft mit Freunden oder Familie über das Thema gesprochen. Viele konnten sich nicht richtig etwas unter FHEM vorstellen, so dass ich oft meine eigene FHEM-Installation demonstrieren musste.

Und ich muss sagen, diese "Vorführung" hat schon des öfteren dazu geführt, dass ein weiterer FHEM-Mitstreiter gewonnen werden konnte. Mir kam also die Idee nach einer FHEM Live-Demo. Da ich selber auch TabletUI verwende, lag es zudem nahe auch dies in die Live-Demo zu integrieren.  

Ich freue mich nun, euch meine FHEM und TabletUI Live-Demo zeigen zu können. Sie spiegelt im Grunde meine eigene FHEM-Installation wieder. Da die Live-Demo jedoch auf einem Server läuft ohne Anbindung an entsprechenden Sensoren und Gateways, sind einige Messwerte manuell gesetzt und ändern dementsprechend ihren Wert auch nicht. Aus diesem Grund sind aktuell auch keine SVG-Grafen definiert. Zusätzlich wurden einige Sensoren als Dummy eingerichtet, da ihre normale Definition ohne vorhandene Hardware nicht definiert werden kann.

Werde ich neue FHEM-Devices einrichten, werde ich versuchen diese auch in der Live-Demo einzurichten. Des Weiteren werde ich nach und nach auch die anderen Devices in der Live-Demo implementieren, welche ich selber nicht mehr benutze, jedoch in meinem Blog beschrieben habe. 

Die FHEM Live-Demo ist so eingerichtet, dass keine neuen Devices definiert und keine Attribute gelöscht oder gesetzt werden können. Des Weiteren können keine Readings verändert werden. Der Benutzer kann nur die sogenannten set- und get-Befehlen ausführen. Zusätzlich wurden diverse Token oder Benutzerdaten entfernt. 

Mein Ziel für die Live-Demo ist es, diese immer mehr um neue Funktionen / Devices zu erweitern. Des Weiteren werde ich versuchen, die Demo so einzurichten, dass die Sensoren zufällig realitätsnahe Werte messen, damit auch Logfiles einen Sinn ergeben und somit auch SVG-Grafen / Plots möglich sind. 

Hinweis zum Datenschutz:

Bedingt durch die Funktionsweise von FHEM, wird für Ihren Besuch der FHEM Live-Demo, eine temporäre FHEMWEB-Instanz eingerichtet. Diese FHEMWEB-Instanz beinhaltet Ihre IP-Adresse, welche für die Dauer ihres Besuches gespeichert wird. Aus Datenschutzgründen wird diese FHEMWEB-Instanz alle 60 Sekunden gelöscht. Sollten Sie dann weiterhin Besucher der Live-Demo sein, so wird eine neue Instanz definiert, andernfalls ist Ihre temporäre FHEMWEB-Instanz spätestens nach 60 Sekunden gelöscht. 

Die FHEMWEB-Instanz ist verborgen und kann nicht von anderen Benutzern eingesehen werden.

Mit dem Besuch einer der unten verlinkten Live-Demos, erklären Sie sich mit diesem Vorgehen einverstanden.

Download der aktuellen TabletUI-Dateien: 

INFO: Zur Zeit nur für den Desktop optimiert. Eine mobile Version folgt.

Aktuell implementierte FHEM-Devices in der Live-Demo

18
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Fotos und Bilder
 
 
 
sonstiges Dateiformat
 
 
 
7 Comment threads
11 Thread replies
2 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
Jens GablerSaschaPeter GottschalkPeerTrafficlight Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Traum
Gast
Traum

Sehr gute Idee! Vielen Dank!

Schulzi
Gast
Schulzi

Hallo Daniel,
dein Live-Demo sieht super aus, tolle Idee. Ich habe Deine Anleitung zum erstellen einer Datenbank ausprobiert und es hat alles super geklappt. Jetzt wollte ich die gesammelten Daten in einem Chart anzeigen. So wie in deinem Demo. Leider bekomme ich keine Anzeige und ich weiß nicht warum. So habe ich es angelegt:

Hier noch ein Auszug aus der DBLog.
2017-11-20 16:11:38|Werkstatt_Temp_Innen|ESPEASY|Temperature: 6.8|Temperature|6.8|
2017-11-20 16:11:47|Werkstatt_Temp_Aussen|ESPEASY|Temperature: 5.6|Temperature|5.6|
2017-11-20 16:21:39|Werkstatt_Temp_Innen|ESPEASY|Temperature: 6.8|Temperature|6.8|
2017-11-20 16:21:48|Werkstatt_Temp_Aussen|ESPEASY|Temperature: 5.5|Temperature|5.5|
Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich .
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Andreas

Trafficlight
Gast
Trafficlight

bin sehr zufrienden schöne arbeit gefält mir gut. habe nur ein kleines problem sobald ich auf draussen neben links klicke vergrößert sich das bild ein wenig… unabhänig von browser etc.

Peer
Gast
Peer

Moin Daniel, super Sache! .oO( Warum habe ich das jetzt erst gefunden? )
Kannst du uns hierzu auch die entsprechende fhem config (natürlich ohne sensible Daten) zur Verfügung stellen?
Einiges hast du „schöner“ dargestellt, da würde ich gerne etwas übernehmen. Danke vorab.
Weiter so! Lg Peer

Peter Gottschalk
Gast
Peter Gottschalk

Funktioniert deine Livedemo Seite nicht mehr ? ich werde immer nach einem Benutzer und Passwort gefragt.

Gruß Peter

Sascha
Gast
Sascha

vielen vielen Dank für deine Darstellung von Tablet ui. Ich konnte mir viele Tipps abschauen;) Du hast ja in deiner Menüleiste den Link auf Waschto.eu. Dieser öffnet sich im selben Tab. Hast du vllt auch eine Idee wie man das ganze in ein Popup einbinden könnte. So wie bei der Farbauswahl deiner Listleiste. Nur halt eine Internetseite im Popup??

Jens Gabler
Mitglied
Mitglied
Jens Gabler

Hallo Daniel, Du hast schon viele coole Sachen auf Deiner Seite. Ich habe gesehen, Du schaltest Deine RGBW Lampe mit dem MILightBride. Wollte ich auch erst, bin dann aber auf das LEDESPController Projekt aus dem FhemForum gestoßen. Konnte mir da auch 2 besorgen und auch einen installieren. Der RGB Stripe soll als „Nachtlicht“ im Flur über einen Bewegungsmelder geschaltet werden. Das habe ich mit einem „notify“ in der Form „define FlurLED notify IT_V3_15108001:on set LED_Flur on“ gelöst. (Mir ist nix anderes eingefallen.)Das Schalten An wie Aus funktioniert ganz gut. Was ich aber nicht hin bekomme ist zum Beispiel das der… weiterlesen »